Software - technische Hilfe

z.B. Bilder kleiner machen, hochladen, Registrierung usw.

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Software - technische Hilfe

[1 / 9]

Beitragvon Ambrosius » Sonntag 10. August 2014, 11:36

Jungs - ich brauchte mal einen TIpp:

Wie kann ich eine Datei teilen ?
In meinem konkretem Fall eine 32 MB pdf-Datei. Mit dem Total-Commander werden 32 Dateien a 1,44 MB draus. Ich will aber nur 2 Dateien draus machen.
Ich habs mit dem pdf24creator probiert. Seltsamerweise entstehen 2 Dateien a 32 MB.

Welche Varianten könnte ich noch probieren? :ichbindoof:
Danke im voraus
II/79 - I/80 Uffz-Schule Frankfurt/Oder
I/80 - II/82 GA4 auf MSS "Wilhelm Pieck" S-61

Link:
BBcode:

Offline   Ambrosius

Kapitän zur See
Kapitän zur See

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 0
Online: 80d 14h 12m
Einheit: S-61
Dienstgrad: Meister d. R.
Dienststellung: Chiffreur
Dienstzeit: 11/79 - 10/82

Re: Software - technische Hilfe

[2 / 9]

Beitragvon wozan » Sonntag 10. August 2014, 13:06

Ambrosius hat geschrieben:Jungs - ich brauchte mal einen TIpp:

Wie kann ich eine Datei teilen ?
In meinem konkretem Fall eine 32 MB pdf-Datei. Mit dem Total-Commander werden 32 Dateien a 1,44 MB draus. Ich will aber nur 2 Dateien draus machen.
Ich habs mit dem pdf24creator probiert. Seltsamerweise entstehen 2 Dateien a 32 MB.

Hallo Roland,

eigentlich verstehe ich dein Problem mit dem PDF24creator nicht wirklich. Denn probehalber habe ich mal eine 15seitige Zeitschrift im PDF-Format, Größe 880KB mit dem PDF-Creator geteilt, also 11 Seiten gelöscht und dadurch eine PDF-Datei von 351KB erhalten, welche danach allerdings nur noch vier Seiten enthielt.
Ich glaube zu wissen, warum und an welcher 32MB großen Datei du gerade "arbeitest", möchte dir aber nicht nur deshalb über deine Hürden helfen. Meiner Meinung nach musst du dir doch schon, vorausgesetzt du möchtest es wirklich, die Mühe machen und die Gesamtdatei mehrmals bearbeiten, d.h. immer nur eine bestimmte Seitenanzahl in der entsprechenden Dateigröße bestehen lassen und diese dann häppchenweise als Einzeldateien abspeichern. Im Nachhinein kann man ja die einzelnen, jeweils in einer Datei enthaltenen Einzelseiten mit dem PDF-Creator auch wieder zu einem Gesamtwerk zusammenfügen - bisschen Arbeit möchte doch der Empfänger dieser vielen Häppchen auch noch haben ... :muhaha:
Bis bald mal wieder Wolfgang :sachsen:

Link:
BBcode:

Offline   wozan

Flottenadmiral
Flottenadmiral

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 6
Online: 344d 12h 1m 6s
Einheit: RIGA-KSS 122/142
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Pumpenmeister V-2-1
Dienstzeit: 05/1970 - 04/1974

[3 / 9]

Beitragvon Ambrosius » Sonntag 10. August 2014, 16:38

Wolfgang , du hast recht. Es geht darum. :genau:

Ich habs nunmehr so probiert: "Öffnen sie den PDF24 Creator und ziehen ein Dokument in den rechten Fensterbereich. Es wird geladen und erscheint nun dort. Im Dokument wird zu jeder Seite eine Vorschau angezeigt, anhand der sie einzelne Seiten erkennen können. Die Größe der Vorschau können sie im Ansicht-Menü einstellen. Ist ihnen eine Vorschau zu klein und können sie einige Seiten nicht erkennen, stellen sie einfach auf einen größere Vorschau um.
Erstellen sie nun ein leeres Dokument. Klicken sie dazu auf das entsprechende Symbol in der Menüleiste im rechten Fensterbereich. Selektieren sie nun alle Seiten in dem Dokument, aus dem sie Seiten extrahieren wollen und ziehen sie die Seiten in das leere Dokument. Durch Gedrückthalten der Strg-Taste und durch einen Klick mit der linken Maustaste auf eine Seite können sie mehrere Seiten selektieren. Wahlweise können sie auch jede Seite einzeln in das leere Dokument ziehen.
Haben sie alle Seiten in das leere Dokument eingefügt, können sie das neue Dokument als PDF abspeichern. "

Beim Abspeichern muss man auf die Qualität der Kopie achten - also nur mittlere Qual. wählen, dann wird's kleiner, ansonsten blieb immer das gleiche Speichervolumen. :yes:

Link:
BBcode:

Offline   Ambrosius

Kapitän zur See
Kapitän zur See

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

[4 / 9]

Beitragvon wozan » Sonntag 10. August 2014, 20:32

Hallo Roland,

vielleicht reden wir ja nur aneinander vorbei, vielleicht machst du aber wirklich etwas falsch ...
Ich jedenfalls ziehe die auf dem Desktop (oder sonstwo) abgelegte PDF-Datei einfach auf das Icon des PDF24Creators und schon öffnet sich dieser und zeigt im rechten Bildschirmfenster die Vorschau der ersten Seiten der ausgewählten PDF-Datei. Über dieser Seitenvorschau wird der Dateiname, sowie die Anzahl der vorhandenen Seiten angezeigt. Nun klicke ich mit der rechten Maustaste einfach die gewünschten Seiten an, lösche diese einzeln über den Menübefehl "löschen", und speichere die "neue Datei" dann über das, über der Vorschau rechts angezeigte Disketten-Icon: >>> weiter >>> auswählen des Speicherortes unter "speichern unter" >>> speichern - und fertig is´ der Lack!
Natürlich vergebe ich der neuen PDF-Datei einen neuen Dateinamen, so dass dann neben dem Original mit bsplw. 3MB ein neues PDF-Dokument mit (vielleicht) ähnlichem Namen, allerdings weniger Seiten und dementsprechend geringerer Größe (sprich : weniger KB) vorhanden ist. ... und wegen der Qualität oder deswegen geringerem Speichervolumen hab ich da auf wirklich NIX geachtet.

Wie ich soeben probiert habe, geht es leichter und wahrscheinlich auch schneller, indem man unter der Seitenvorschau des zu großen PDF-Dokuments über "leeres Dokument erstellen" eine weitere "Seitenvorschau" eröffnet. Per "drag and drop" wird nun eine gewünschte Seitenanzahl im leeren Dokument abgelegt und das neue Dokument dann nach einer gewissen Seitenzahl, wie oben beschrieben abgespeichert. Letzendlich hättest du dann dein "zu großes PDF-Dokument" in einige kleinere Dokumente mit geringereren Speichervolumen "zerschnippelt".
Wäre dies denn die Lösung deines Problems und vorallem ein akzeptabler Weg ?
Bis bald mal wieder Wolfgang :sachsen:

Link:
BBcode:

Offline   wozan

Flottenadmiral
Flottenadmiral

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 6
Online: 344d 12h 1m 6s
Einheit: RIGA-KSS 122/142
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Pumpenmeister V-2-1
Dienstzeit: 05/1970 - 04/1974

[5 / 9]

Beitragvon Ambrosius » Mittwoch 24. Februar 2021, 11:02

moin,
kennt jemand ein Bildbearbeitungsprogramm mit dem man an ein jpg etwas DRAN schneiden kann, ohne Qualitätsverlust?

Alles digital. Ich habe ein Bild 1000x1000 und ein Passepartout von 1000x1333. Also muss ein 333 breiter Streifen dran. Wie?
Danke für eure Ideen.
Ambrosius

vielleicht nochmal deutlicher

Wap-DDR_1955-1990.jpg
Wap-DDR_1955-1990-5.jpg
Wap-DDR_1955-1990-3.jpg
Wap-DDR_1955-1990-4.jpg
Wap-DDR_1955-1990-6.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Link:
BBcode:

Offline   Ambrosius

Kapitän zur See
Kapitän zur See

[6 / 9]

Beitragvon Steuermann315 » Donnerstag 25. Februar 2021, 08:07

Hallo Ambrosius,

hier ist es, geht mit Photoshop.

Schöne Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Link:
BBcode:

Offline   Steuermann315

Matrose
Matrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 2d 1h 16m 21s
Einheit: Wittstock
Dienstgrad: Meister
Dienststellung: Steuermann
Dienstzeit: 11/84-08/88

[7 / 9]

Beitragvon Ambrosius » Donnerstag 25. Februar 2021, 10:03

Danke dir.
welche Version und ist die kostenfrei?

Link:
BBcode:

Offline   Ambrosius

Kapitän zur See
Kapitän zur See

[8 / 9]

Beitragvon Steuermann315 » Samstag 27. Februar 2021, 09:15

... ich habe eine ziemlich alte Version, die ich mir hier mal runtergeladen hatte:

https://www.chip.de/downloads/Photoshop ... 62951.html

Schöne Grüße

Link:
BBcode:

Offline   Steuermann315

Matrose
Matrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 2d 1h 16m 21s
Einheit: Wittstock
Dienstgrad: Meister
Dienststellung: Steuermann
Dienstzeit: 11/84-08/88

[9 / 9]

Beitragvon Ambrosius » Sonntag 28. Februar 2021, 15:52

ich danke dir
:yes:

Link:
BBcode:

Offline   Ambrosius

Kapitän zur See
Kapitän zur See

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Zurück zu Eine kleine Hilfe