SteuermannV382 hat geschrieben:... Ich war von 11/1983 bis 10/1984 in Parow (die letzte Einberufung mit 1 Jahr Uffz.-Schule).
Wir waren im 4. Block untergebracht - 1. + 2. Kompanie - Uffz.-Schüler der
GA I - III
im 1. Block - 3. Kompanie - Matrosen der
GA I - III
Dann hört es bei mir schon auf. Hinter uns (5. Block) wohl Maschine (7./8. Kompanie = ???) und vor uns (3. Block) glaube ich Funk und Signal (6. Kompanie = ???)....
Hallo Jens,
irgendwie komme ich mit deiner "Blockaufteilung" und deren Belegung nicht recht klar.
Jedenfalls ergeben sich Unstimmigkeiten, wenn man deine Angaben mit denen der
Parow info-Website vergleicht.
So wurde bis April 1984 der 5.Block zwar tatsächlich von der maschinen-technischen
Laufbahn belegt, allerdings niemals von der 7. und einer imaginären 8.Kompanie,
sondern bis Mai 1984 von den 7. und 8. Lehrgängen der Unteroffiziersausbildung Motoren/
E-Maschine, während der Matrosenlehrgang Motoren/E-Maschine (9.Lehrgang) in einem
der beiden Gebäude rechts oder links der
MHO und
Cola-Bar untergebracht war.
Ab Mai 1984 wurden dann die 9 Lehrgängen in 7 Kompanien umgewandelt, so dass dann
die maschinentechnischen Matrosen- und Unteroffizierslehrgänge, die 6. und 7. Kompanie
gemeinsam in einem der beiden Blöcke am Ex-Platz untergebracht waren.
Der ehemals zur Unterbringung Uffz-Schüler Mot/E-Maschine (oder waren das bereits
Obermatrosen in Ausbildung ?) genutzte 5. Block, sowie die Blöcke 3 und 4 waren
ab Mai 1984 dann der 3., 4. und 5.Kompanie der Unteroffiziers- und Matrosenausbildung
der Funk- und funktechnischen Laufbahn vorbehalten. Die ersten zwei Blöcke gehörten
währenddessen zu den seemänischen und waffentechnischen Laufbahnen [Fachgruppen
(bzw. GA) I bis III].
Wenn man sich nun auf den (deinen)Zeitraum Nov. 83 bis Okt. 84 bezieht, erscheinen deine
Angaben allerdings in einem ganz anderem Licht ... Denn genau in der Mitte dieses Zeitraums,
nämlich ab Mai 1984 wurden wie bereits angemerkt aus den ehemals 9 Lehrgängen
7 Kompanien. So bezieht sich die Nummerierung "deiner Kompanien" scheinbar auf die nicht
mehr gebräuchliche Lehrgangsnummerierung, wobei sich allerdings die "Blockbelegung"
(bsplw. 1. Block - 3. Kompanie - Matrosen der
GA I - III oder 4. Block - 1. + 2. Kompanie -
Uffz.-Schüler der
GA I - III) immer noch nicht recht mit den Angaben auf Parow-Info in Einklang
bringen lassen. So müssten nämlich nach Mai 1984 der 1.Block durch die Uffz.-Schüler, sowie der
2.Block durch die Matrosen der seemännischen und waffentechnischen Laufbahnen und die
Blöcke 3 bis 5 dagegen durch die Funk und funktechnische Laufbahn belegt gewesen sein.