1., 2. und 4.Grenzschiffabteilung

5 Bewertungen - Ø 5.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

1., 2. und 4.Grenzschiffsabteilung

[1 / 6]

Beitragvon Bootsmann 53 » Donnerstag 4. Februar 2016, 17:30

Hallo Seefahrer der 1. 2. und 4.GSA,

werde mal einen neues Thema öffnen. Alle die in diesem Forum sich angemeldet haben und in einer der o. g. Grenzschiffsabteilungen gefahren sind rufe ich auf, schreibt eure Erinnerungen hier ein. Ich denke da wird so einiges zusammen kommen.

Fahrenszeit Projekt 89.1.jpg

Beste Grüße
Rainer
:mecklenburg-vorpommern:

[Beitrag moderiert u. umdatiert - wozan]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Bootsmann 53 am Montag 8. Februar 2016, 11:28, insgesamt 2-mal geändert.
Nicht alles was Hand und Fuß hat, hat automatisch auch Herz und Hirn!

Link:
BBcode:

Offline   Bootsmann 53

Obermaat
Obermaat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 43
Online: 10d 23h 59m 49s
Einheit: 2. GSA
Dienstgrad: Stabsoberfähnrich
Dienststellung: Sperrtn.Bootsmann
Dienstzeit: 11/71 - 08/90

1., 2. und 4.Grenzschiffsabteilung

[2 / 6]

Beitragvon Schönzeit » Donnerstag 4. Februar 2016, 17:36

Hallo Rainer,
da haben wir uns ja eben mal so gerade verpasst auf der Rerik, bin ja gleich im Anschluß nach dir aufgestiegen.
Der Namen des Alten will mir nicht so recht einfallen, aber 1.WO war Lichtwark! Unvergesslich...
Namen wie LI Hebig, 2.WO Jäckel, Signaler "Huck" Roth, "Puster" Schröder schwirren noch umher.
Muß mal ganz weit hinten kramen, irgendwo sind die Namen doch noch gespeichert...

Klaus

Link:
BBcode:

Offline   Schönzeit

Matrose
Matrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 0
Online: 8h 36m 30s
Einheit: 2.GSA Vitte
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Steuermann
Dienstzeit: 11/78-10/81

[3 / 6]

Beitragvon Bootsmann 53 » Freitag 5. Februar 2016, 14:42

:matrose_2: Ja Klaus,
an die Namen kann ich mich alle erinnern. War schon keine schlechte Zeit damals und heute sind wir ja ein wenig schlauer. Auf der "Rerik" müsste wohl KL U. Schulze Kommandant gewesen sein.
Auf dem nachfolgenden Foto sind beide zu sehen, LI im Vordergrund und Kmdt. hinten.

Bordfest.jpg

Gruß Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Link:
BBcode:

Offline   Bootsmann 53

Obermaat
Obermaat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

[4 / 6]

Beitragvon Schönzeit » Sonntag 7. Februar 2016, 11:17

Hallo Rainer,

danke für deine Rückantwort und das phänomenale Foto!! Hab ich nicht mal in meinem Besitz, muß wohl Ende 1979 gewesen sein, da war ich ja schon an Bord der Rerik. Wo hast du das nur her??
Phantastische Bordfeste irgendwo in Lichtenhagen oder so, dort wohnte auch Kommandant (derzeit wieder mal) OL Ullrich Schultze (auf dem Bild mit seinem Freund rechts). Er hatte einen guten Draht zu einer Pädagigischen Schule mit ausschließlich netten jungen Damen, die uns die kurze Zeit zu den Festen versüssten! Waren ja an Bord etwas "männerlastig" ; )
Im Bild ganz links ist ja. LI KL Helbig, nur über seine Schulter zu sehen der 1.WO Lichtwark aus Ribnitz-Damgarten, daneben rechts hinten 2.WO Jäckel aus Zwickau und mittig frontal Funker OM Rippin (Rippchen").
Du schreibst auch, dass du anschließend als Seesporttrainer tätig warst, interessant. Ab 1980 war ich ebenfalls in der Seesportmannschaft der 2.GSA unter KL Wiesner. War eine herrliche Zeit, einmal machte das sportliche mir sehr viel Spaß und dann war man ja immer wieder mal weg vom Alltagstrott, Wettkämpfe, 1 Woche Trainingslager etc.

Beste Grüße

Klaus

Link:
BBcode:

Offline   Schönzeit

Matrose
Matrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 0
Online: 8h 36m 30s
Einheit: 2.GSA Vitte
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Steuermann
Dienstzeit: 11/78-10/81

Re: 1., 2. und 4.GSA

[5 / 6]

Beitragvon Bootsmann 53 » Sonntag 7. Februar 2016, 17:29

Hallo Klaus, :winker:
freut mich, dir eine Freude bereitet zu haben. Sind ja auch schon über dreißig Jahre vergangen. Fotos habe ich von meiner Arbeit im Fotozirkel. Ja, Kl Wiesner war unser MKE Offizier und ab 1983 habe ich von ihm die Seesportmannschaft als Trainer übernommen.
Habe heute ein neues Thema eröffnet, hier sollten wir unsere Erinnerungen und Fotos austauschen.
Der Aufruf geht an alle Ehemaligen der drei genannten GSAn.
Gruß Rainer :reinschiff:

Link:
BBcode:

Offline   Bootsmann 53

Obermaat
Obermaat

Re: 1. 2. und 4. Grenzschiffsabteilung

[6 / 6]

Beitragvon Bootsmann 53 » Sonntag 7. Februar 2016, 17:37

Hallo Klaus, :ahoi:
Nun für dich die nächsten Erinnerungsfotos von Bord der Rerik G426. Na, kommen schon erste Erinnerungen ?
Rerik Messe.jpg
Rerik offene Brücke.jpg

Gruß Rainer

Link:
BBcode:

Offline   Bootsmann 53

Obermaat
Obermaat

5 Bewertungen - Ø 5.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Zurück zu GBK allgemein